
Das Hüftgelenk (HJ) ist ein komplexes Gelenk, das aus mehreren Knochen besteht: Femur, Schambein, Darmbein und Sitzbein. Es ist von periartikulären Schleimbeuteln und einem kräftigen Muskel-Band-Korsett umgeben, das durch Unterhautfett und Haut geschützt ist.
Darmbein, Sitzbein und Schambein bilden den Beckenknochen und sind durch hyaliner Knorpel in der Hüftpfanne verbunden. Diese Knochen verschmelzen vor dem 16. Lebensjahr.
Eine Besonderheit des Femurgelenks ist der Aufbau der Hüftpfanne, die im oberen Teil und an der Seite nur teilweise mit Knorpel bedeckt ist. Die mittleren und unteren Segmente werden von Fettgewebe und dem Oberschenkelband eingenommen, das von einer Synovialmembran umgeben ist.
Gründe
Schmerzen im Hüftgelenk können zu Schäden an intraartikulären Elementen oder benachbarten Strukturen führen:
- Haut und Unterhautgewebe;
- Muskeln und Bänder;
- Synovialschleimbeutel;
- Hüftpfannenlippe (knorpeliger Rand, der entlang der Kante der Hüftpfanne verläuft);
- Gelenkflächen des Femurs oder Beckens.
Schmerzen im Gelenkbereich werden durch eine Entzündung oder eine Verletzung der Integrität der Gelenkstrukturen verursacht. Am häufigsten treten Schmerzen auf, wenn eine Infektion in die Gelenkhöhle eindringt (infektiöse Arthritis) und es zu Autoimmunschäden (rheumatoide und reaktive Arthritis) kommt.
Nicht weniger häufig sind mechanische Verletzungen, die zu Schäden an den Epiphysen von Knochen, Bändern, Synovialmembranen und anderen Geweben führen. Aktive Menschen und Sportler mit hoher körperlicher Aktivität sind anfälliger für Verletzungen.
Gefährdet sind auch ältere Menschen, die aufgrund degenerativ-dystrophischer Knorpelveränderungen Schmerzen im Beckenknochen haben, sowie Kinder und Jugendliche während der hormonellen Umstellung.
Schmerzen im Hüftgelenk auf der linken oder rechten Seite werden durch Stoffwechselerkrankungen verursacht – zum Beispiel Diabetes mellitus, Pseudogicht und Fettleibigkeit.
Die vollständige Liste möglicher Krankheiten sieht so aus:
- Perthes-Krankheit;
- Arthrose;
- Koenig-Krankheit;
- diabetische Arthropathie;
- Pseudogicht;
- intermittierende Hydrathrose (intermittierende Wassersucht des Gelenks);
- Chondromatose;
- reaktive, rheumatoide und infektiöse Arthritis;
- juvenile Epiphysiolyse;
- Verletzungen.
Perthes-Krankheit
Bei der Perthes-Krankheit ist die Blutversorgung des Femurkopfes gestört, was zu einer aseptischen Nekrose (Absterben) von Knorpelgewebe führt. Betroffen sind vor allem Kinder unter 14 Jahren, meist Jungen.
Leitsymptom der Perthes-Krankheit sind ständige Schmerzen im Hüftgelenk, die beim Gehen zunehmen. Kinder klagen oft darüber, dass ihr Bein ab der Hüfte schmerzt und zu hinken beginnt.
Im Anfangsstadium sind die Symptome mild, was zu einer späten Diagnose führt, wenn bereits eine Abdruckfraktur (intraartikuläre Fraktur) aufgetreten ist. Der destruktive Prozess geht mit verstärkten Schmerzen, Schwellungen der Weichteile und Steifheit der Bewegungen der Gliedmaßen einher. Der Patient kann die Hüfte nicht nach außen drehen, drehen, beugen oder strecken. Auch das seitliche Bewegen des Beins ist schwierig.
Auch Störungen des vegetativen Nervensystems werden beobachtet: Der Fuß wird kalt und blass und schwitzt stark. Manchmal steigt die Körpertemperatur auf subfebrile Werte.
Hinweis: Bei der Perthes-Krankheit kann die Läsion einseitig oder beidseitig sein. In den meisten Fällen leidet eines der Gelenke weniger und erholt sich schneller.
Arthrose
Eine Arthrose des Hüftgelenks wird Coxarthrose genannt und wird vor allem bei älteren Menschen diagnostiziert. Die Krankheit schreitet langsam voran, verursacht jedoch irreversible Veränderungen. Der pathologische Prozess beginnt mit einer Schädigung des Knorpels, der aufgrund der zunehmenden Dicke und Viskosität der Gelenkflüssigkeit dünner wird.
Die Entwicklung einer Coxarthrose führt zu Gelenkverformungen, Muskelschwund und erheblichen Bewegungseinschränkungen bis hin zur völligen Immobilität. Das Schmerzsyndrom mit Arthrose hat einen wellenförmigen (unbeständigen) Charakter und ist an der Außenseite des Oberschenkels lokalisiert, kann sich jedoch auf die Leistengegend, das Gesäß und den unteren Rücken ausbreiten.
Im zweiten Stadium der Arthrose bedecken schmerzhafte Empfindungen die Innenseite des Oberschenkels und reichen manchmal bis zum Knie. Mit fortschreitender Erkrankung verstärken sich die Schmerzen in der Hüfte und lassen nur manchmal in Ruhe nach.
Coxarthrose kann primär und sekundär sein. Die primäre Coxarthrose entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Osteochondrose oder Arthrose des Knies. Voraussetzung für eine sekundäre Coxarthrose können Hüftdysplasie, angeborene Hüftluxation, Morbus Perthes, Arthritis und traumatische Verletzungen (Luxationen und Frakturen) sein.
Koenig-Krankheit
Wenn der Oberschenkel seitlich am Gelenk schmerzt, kann die Ursache das Absterben von Knorpelgewebe (Nekrose) sein – Morbus König. Diese Krankheit tritt am häufigsten bei jungen Männern im Alter von 16 bis 30 Jahren auf, die über Schmerzen, eingeschränkte Beweglichkeit und periodisches „Einklemmen“ des Beins klagen.
Die Koenig-Krankheit entwickelt sich in mehreren Stadien: Zuerst wird das Knorpelgewebe weicher, dann verhärtet es sich und beginnt sich von der Gelenkfläche des Knochens zu lösen. Im dritten oder vierten Stadium wird der nekrotische Bereich abgestoßen und gelangt in die Gelenkhöhle. Dies führt zu einer Ansammlung von Erguss (Flüssigkeit), Bewegungssteifheit und Blockaden im linken oder rechten Gelenk.
Hinweis: Das Vorhandensein einer „Gelenkmaus“ im Hüftgelenk führt zur Entstehung einer Coxarthrose.
Diabetische Arthropathie
Osteoarthropathie oder Charcot-Gelenk wird bei Diabetes mellitus beobachtet und ist durch eine fortschreitende Verformung gekennzeichnet, die mit Schmerzen unterschiedlicher Intensität einhergeht. Schmerzempfindungen sind eher schwach ausgeprägt oder fehlen ganz, da bei dieser Erkrankung die Empfindlichkeit aufgrund pathologischer Veränderungen der Nervenfasern stark reduziert ist.
Diabetische Arthropathie tritt bei Langzeitdiabetes auf und ist eine seiner Komplikationen. Sie tritt am häufigsten bei Frauen auf, die keine vollständige Behandlung erhalten haben oder diese wirkungslos war. Bemerkenswert ist, dass die Hüftgelenke äußerst selten betroffen sind.
Pseudogicht
Als Folge von Störungen des Kalziumstoffwechsels beginnen sich Kalziumkristalle im Gelenkgewebe anzusammeln und es entwickelt sich eine Chondrokalzinose oder Pseudogicht. Diesen Namen erhielt die Krankheit aufgrund der Ähnlichkeit der Symptome mit der Gicht, die sich durch ihren paroxysmalen Verlauf auszeichnet.
Plötzlich treten akute und stechende Schmerzen auf: Der betroffene Bereich wird rot und schwillt an und fühlt sich heiß an. Ein Entzündungsschub dauert mehrere Stunden bis mehrere Wochen, dann verschwindet alles. Bei Chondrokalzinose sind Schmerzen auf der linken oder rechten Seite des Beckens möglich.
In den allermeisten Fällen tritt Pseudogicht ohne erkennbare Ursache auf und auch bei der Untersuchung lassen sich Störungen des Kalziumstoffwechsels nicht feststellen. Vermutlich liegt die Ursache der Erkrankung in einer lokalen Stoffwechselstörung im Gelenk. Bei einem von hundert Patienten entwickelt sich eine Chondrokalzinose vor dem Hintergrund bestehender systemischer Erkrankungen – Diabetes, Nierenversagen, Hämochromatose, Hypothyreose usw.
Synoviale Chondromatose
Die Chondromatose der Gelenke oder knorpelige Inselmetaplasie der Synovia betrifft hauptsächlich große Gelenke, zu denen auch die Hüfte gehört. Am häufigsten tritt diese Pathologie bei Männern mittleren und höheren Alters auf, es gibt jedoch auch Fälle von angeborener Chondromatose.

Bei der Chondromatose kommt es zum Abbau der Synovialmembran zu Knorpel- oder Knochengewebe, wodurch sich in der Gelenkhöhle Knorpel- oder Knochenkörperchen mit einer Größe von bis zu 5 cm bilden.
Das klinische Bild einer Inselmetaplasie ähnelt einer Arthritis: Der Patient leidet unter Schmerzen im Hüftknochen, die Beweglichkeit der Beine ist eingeschränkt und bei Bewegungen ist ein charakteristisches Knirschen zu hören.
Da es sich bei der Chondromatose um einen dysplastischen Prozess mit Bildung von Chondromen handelt, kann das Auftreten einer „Gelenkmaus“ nicht ausgeschlossen werden. In diesem Fall kann die „Maus“ zwischen den Gelenkflächen der Knochen stecken bleiben, was zu einer teilweisen oder vollständigen Blockade des Gelenks führt. Das Gelenk bleibt blockiert, bis der Knorpelkörper in das Lumen der Kapsel eindringt, und erst nachdem diese Bewegung vollständig wiederhergestellt ist.
Hilfe: Häufiges oder längeres Einklemmen der Gelenke kann die Entstehung einer Coxarthrose hervorrufen. Komplikationen der synovialen Chondromatose sind Steifheit (Kontraktur) und Muskelatrophie.
Arthritis
Arthritis ist eine Entzündung, die in den Gelenkflächen der Hüftpfanne und des Oberschenkelknochens lokalisiert ist. Eine Schädigung des Hüftgelenks wird als Koxitis bezeichnet und geht mit einem dumpfen, schmerzenden Schmerz in der Rückseite des Oberschenkels und in der Leistengegend einher.
Es gibt verschiedene Arten von Arthritis. Die häufigste Form, die das Hüftgelenk betrifft, ist die infektiöse Form. Andere Typen werden deutlich seltener diagnostiziert. Warum kommt es zu infektiöser Arthritis? Die Entwicklung der Pathologie beginnt, nachdem Bakterien und Viren in die Gelenkhöhle eingedrungen sind.
Das klinische Bild einer infektiösen Arthritis kann je nach Art des Mikroorganismus, der sie verursacht, unterschiedlich sein. Es gibt jedoch 5 charakteristische Anzeichen, die bei allen Patienten beobachtet werden:
- Schmerzen im Gelenk des rechten oder linken Beins (es kann auch zu einer beidseitigen Schädigung kommen);
- Schwellung und Schwellung über dem Gelenk;
- Rötung der Haut;
- verminderte motorische Fähigkeit;
- Anstieg der Körpertemperatur.
Zu Beginn der Erkrankung verspüren die Patienten starke Schmerzen, insbesondere beim Aufstehen aus sitzender Position. Das Gelenk schmerzt fast ständig; Der Schmerz macht es unmöglich, zu stehen oder zu sitzen. Zu beachten ist, dass die infektiöse Form der Arthritis immer mit Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Schwäche und Übelkeit einhergeht.
Juvenile Epiphysiolyse
Der Begriff Epiphysiolyse bedeutet wörtlich Verfall, Zerstörung der Gelenkfläche des Knochens, genauer gesagt des ihn bedeckenden Knorpels. Ein charakteristisches Merkmal einer solchen Schädigung ist das Aufhören des Knochenlängenwachstums, was zu einer Asymmetrie der unteren Extremitäten führt.
Bei Erwachsenen kommt es zu einer Epiphysiolyse, wenn eine Fraktur mit Verschiebung oder Ruptur der Epiphyse vorliegt. Eine Zerstörung der Epiphyse in der Wachstumszone ist nur im Jugendalter möglich, weshalb die Krankheit als juvenil bezeichnet wird.
Die juvenile Epiphysiolyse ist eine endokrin-orthopädische Pathologie, die auf einem Ungleichgewicht zwischen Wachstumshormonen und Sexualhormonen beruht. Es sind diese beiden Hormongruppen, die für die normale Funktion des Knorpelgewebes unerlässlich sind.
Das Überwiegen von Wachstumshormonen gegenüber Sexualhormonen führt zu einer Abnahme der mechanischen Festigkeit der Wachstumszone des Femurknochens und es kommt zu einer Verschiebung der Epiphyse. Der Endteil des Knochens befindet sich unterhalb und hinter der Hüftpfanne.
Typische Symptome einer Epiphysiolyse sind Schmerzen auf der rechten oder linken Seite des Oberschenkels (je nachdem, welches Gelenk betroffen ist), Lahmheit und eine unnatürliche Stellung des Beins. Das schmerzende Bein dreht sich nach außen, die Muskeln des Gesäßes, der Oberschenkel und der Beine verkümmern.
Behandlung
Zur Behandlung der Perthes-Krankheit werden Chondroprotektoren zur Förderung der Knorpelregeneration und Angioprotektoren zur Verbesserung der Durchblutung verschrieben. Zur komplexen Therapie gehören auch Massage, Bewegungstherapie, Physiotherapie (UHF), Elektrophorese mit Kalzium und Phosphor, Schlamm- und Ozokeritanwendungen.
Patienten mit Perthes-Krankheit wird empfohlen, die Extremität zu entlasten und orthopädische Hilfsmittel (Gipsverbände) sowie spezielle Betten zu verwenden, um eine Verformung des Femurkopfes zu verhindern.
Was zu tun ist und welche Medikamente bei Arthrose einzunehmen sind, hängt vom Stadium der Erkrankung ab. Die folgenden Mittel helfen, Schmerzen zu lindern und den pathologischen Prozess in den Stadien 1-2 zu verlangsamen:
- nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs);
- Vasodilatatoren;
- Muskelrelaxantien zur Muskelentspannung;
- Chondroprotektoren;
- hormonell (bei starken Schmerzen);
- Salben und Kompressen mit entzündungshemmender oder chondroprotektiver Wirkung.
Im Stadium 3–4 wird den Patienten eine Operation empfohlen.
Morbus Koenig kann nur chirurgisch behandelt werden; Bei einer arthroskopischen Operation wird der betroffene Knorpelbereich entfernt.
Die Behandlung der diabetischen Arthropathie umfasst die Korrektur der Grunderkrankung Diabetes mellitus, das Tragen spezieller Entlastungsverbände und die Einnahme von Medikamenten. Allen Patienten werden unabhängig vom Krankheitsstadium antiresorptive Medikamente verschrieben – Bisphosphonate sowie Produkte mit Vitamin D und Kalzium. Zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen werden Medikamente aus der NSAID-Gruppe und Kortikosteroide verschrieben. Bei infektiösen Komplikationen wird eine antibakterielle Therapie durchgeführt.
Es gibt keine spezifische Behandlung für Pseudogicht; Bei Exazerbationen werden entzündungshemmende Medikamente verschrieben. Eine große Flüssigkeitsansammlung im Gelenk ist ein Hinweis auf eine intraartikuläre Punktion, bei der die Flüssigkeit abgepumpt und Kortikosteroid-Medikamente verabreicht werden.
Eine Chondromatose des Hüftgelenks erfordert einen obligatorischen chirurgischen Eingriff, dessen Volumen vom Ausmaß der Läsion abhängt. Wenn die Anzahl der Knorpelkörperchen gering ist, werden sie durch partielle Synovektomie (Entfernung der Synovialmembran) oder minimalinvasive Arthroskopie (durch drei Punktionen) entfernt. Die chirurgische Behandlung der progressiven Form der Chondromatose kann nur radikal erfolgen und erfolgt mittels offener Arthrotomie oder vollständiger (totaler) Synovektomie.
Die Therapie der akuten infektiösen Arthritis umfasst die obligatorische Anwendung eines Pflasters im Bereich des Hüftgelenks sowie die Einnahme von Medikamenten verschiedener Gruppen (NSAIDs, Antibiotika, Steroide). Wenn sich ein eitriger Prozess entwickelt, werden medizinische Punktionen durchgeführt, um das Gelenk zu desinfizieren.
Die Behandlung der juvenilen Epiphysiolyse erfolgt ausschließlich chirurgisch. Bei der Operation erfolgt eine geschlossene Reposition der Knochen mittels Skelettzug. Anschließend werden die verbundenen Knochenteile mit Stiften und Transplantaten fixiert.
Absolut alle Erkrankungen des Hüftgelenks sind schwerwiegende Erkrankungen, die einer obligatorischen ärztlichen Überwachung bedürfen. Verletzungen nach Stürzen oder Stößen, die mit starken Schmerzen, eingeschränkter Beweglichkeit und Veränderungen der Gelenkkonfiguration einhergehen, erfordern eine notfallmedizinische Behandlung. Liegen keine traumatischen Verletzungen vor, treten aber regelmäßig Schmerzen unterschiedlicher Intensität im Gelenk auf, müssen Sie einen Termin bei einem Therapeuten oder Rheumatologen vereinbaren und sich einer Untersuchung unterziehen.


























































































