Behandlungsmethoden bei Arthrose

Arthrose - eine sich über viele Jahre entwickelnde Erkrankung mit überwiegender Schädigung bestimmter Gelenke. Am häufigsten betreffen schmerzhafte Veränderungen große Gelenke – Knie, Hüfte, Schulter usw. Schmerzen und Bewegungsschwierigkeiten erschweren das Leben eines Menschen körperlich und emotional und können angesichts der Tatsache, dass Arthrose häufig schon in jungen Jahren auftritt, das Erreichen beruflicher und persönlicher Ziele beeinträchtigen. Deshalb ist es wichtig, die Erkrankung so früh wie möglich zu diagnostizieren und mit der umfassenden Behandlung der Arthrose zu beginnen.

Ein Arzt verschreibt einem Patienten eine Behandlung wegen Arthrose des Kniegelenks

Behandlung von Arthrose

Im Anfangsstadium der Arthrose kommen konservative Methoden zum Einsatz, die keinen chirurgischen Eingriff erfordern. Mittlerweile ermöglichen die eingesetzten Korrekturmethoden, die Entwicklung der Krankheit zu stoppen, die motorische Aktivität aufrechtzuerhalten, die Schwere der Hauptsymptome der Arthrose zu verringern und allgemein die Lebensqualität des Menschen zu verbessern.

  1. Medikamentöse Behandlung:
    • NSAIDs;
    • GCS;
    • Chondroprotektoren.
  2. PRP-Therapie.
  3. Therapeutische Übung.
  4. Massage und manuelle Therapie.
  5. Traktionstherapie.
  6. Physiotherapie.

Bei Arthrose weit verbreitete Physiotherapietechniken:

  • Magnetfeldtherapie;
  • UHF;
  • Induktothermie;
  • Ultraschalltherapie;
  • Balneotherapie;
  • chirurgische Behandlung.

Behandlung mit Medikamenten

Unter Patienten ist die Meinung weit verbreitet, dass die Einnahme von Medikamenten mit schmerzstillender Wirkung (oral in Form von Tabletten oder durch Injektion – intramuskulär) die wichtigste Methode zur Schmerzlinderung bei Arthrose ist. Tatsächlich handelt es sich bei der Einnahme von Medikamenten um eine Methode zur schnellen Schmerzlinderung, die nur in der akuten Phase verschrieben werden sollte. Tatsache ist, dass die für diese Zwecke häufig verschriebenen Medikamente schwerwiegende Nebenwirkungen haben, die bei langfristiger und insbesondere unkontrollierter Anwendung zunehmen. Es handelt sich um unerwünschte Wirkungen des Verdauungs-, Herz-Kreislauf- und Nervensystems, die mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem Krankenhausaufenthalt des Patienten führen können (Magenblutungen, Herzrhythmusstörungen, Auswirkungen auf Leber und Nieren usw.).

Arzneimittel zur Behandlung von Arthrose

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente

  1. NSAIDs - nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, viele davon sind rezeptfrei erhältlich und werden von Patienten häufig allein eingenommen. Zu dieser Gruppe gehören Arzneimittel unterschiedlicher chemischer Struktur. Die Medikamente haben eine ausgeprägte entzündungshemmende und schmerzstillende Wirkung, können Schmerzen im Gelenkbereich und im angrenzenden Muskelgewebe lindern, haben jedoch keinen Einfluss auf die Krankheitsentwicklung. Sie werden ausschließlich zur Linderung der Symptome in allen Stadien der Krankheit eingesetzt. Wirksam bei gleichzeitiger Synovitis (Flüssigkeitsansammlung im Gelenk).

  2. GKS — Glukokortikosteroid-Medikamente haben eine starke entzündungshemmende und schmerzstillende Wirkung. Es ist ratsam und wirksam, sie periartikulär zu verabreichen. Patienten haben jedoch häufig eine negative Einstellung gegenüber dem Einsatz dieser Medikamente in der Behandlung, was mit möglichen Nebenwirkungen verbunden ist: infektiöse Komplikationen, Verschlechterung der Bänder, der Gelenkoberfläche und Knorpeldegeneration. Bei periartikulärer Verabreichung ist das Risiko dieser Komplikationen jedoch minimal.

  3. Chondroprotektoren — Substanzen sind natürliche Bestandteile des Knorpelgewebes, die bei oraler Einnahme zur allmählichen Wiederherstellung des Knorpels beitragen und dessen Dichte und Elastizität normalisieren. Diese Wirkstoffe werden meist in Kombination eingesetzt und sind in verschiedenen Medikamenten und Hilfsprodukten enthalten. Chondroprotektoren haben keine schnelle analgetische Wirkung; Bei langfristiger Einnahme von darauf basierenden Medikamenten kommt es zu einer Besserung, die mit einer teilweisen Wiederherstellung des Knorpelgewebes einhergeht. Empfohlen in allen Stadien der Krankheit.

PRP-Therapie

Eine der modernsten Methoden der restaurativen Medizin, die bei Sportverletzungen und degenerativ-dystrophischen Erkrankungen der Gelenke eingesetzt wird, ist die PRP-Therapie (PRP – plättchenreiches Plasma) oder Plasma-Biorevitalisierung, Autoplasma-Therapie. Die Technik wird im Ausland aktiv eingesetzt.

Plättchenreiches Plasma zur PRP-Therapie bei Arthrose

Die Essenz des Verfahrens besteht darin, plättchenreiches Plasma direkt in die Verletzungsstelle, in diesem Fall das Gelenk, zu injizieren. Das zu verabreichende Medikament wird aus dem eigenen Blut des Patienten gewonnen, daher gilt die Methode nicht nur als hochwirksam, sondern auch als sicher für den Menschen. Wachstumsfaktoren und andere biologisch aktive Substanzen (Serotonin, Bradykinin, Prostaglandine usw.), die im plättchenreichen Plasma enthalten sind, tragen zur Aktivierung von Regenerationsprozessen und zur Synthese eigener Grundstoffe bei.

Das dabei entstehende plättchenreiche Plasma wird sowohl periartikulär als auch direkt in das betroffene Gelenk injiziert, wodurch eine teilweise Wiederherstellung des Gewebes, vor allem des Knorpels, erreicht wird.

Die Technik ist am besten in den Stadien 1–2 der Arthrose anwendbar. Zeigt gute Ergebnisse und ermöglicht es Ihnen, die schnelle Entwicklung der Krankheit aufgrund der Freisetzung von Wachstumsfaktoren durch Blutplättchen zu verzögern. Die Methode ist relativ neu, hat sich jedoch als sehr effektiv erwiesen. Die PRP-Therapie wurde erstmals in der Chirurgie eingesetzt; Heute wird die Technik in vielen Bereichen der Medizin erfolgreich eingesetzt, darunter Rheumatologie und Orthopädie, Neurologie und Kosmetologie. Durch die Durchführung einer Autoplasmatherapie können Sie die Lebensdauer des Gelenks ohne weitere aggressive Eingriffe verlängern.

Synovialflüssigkeitsschutz - eine Gruppe von Arzneimitteln auf Basis von Hyaluronsäure, die direkt in die Gelenkhöhle injiziert werden (Injektion) und die Rolle einer viskosen Schmierflüssigkeit spielen, wenn die natürliche Gelenkflüssigkeit fast vollständig fehlt (diese übernimmt die Rolle der Schmierung der Gelenkflächen). Wird in späteren Stadien der Arthrose eingesetzt.

Arzneimittel dieser Gruppe werden auch „Gelenkflüssigkeitsprothesen“, „biologischer Ersatz für Gelenkflüssigkeit“ genannt. Die Wirkung nach der Verabreichung der Medikamente hält lange an – je nach verwendetem Medikament 6 bis 13 Monate.

Einige gelten andere Arzneimittelgruppen - krampflösende Mittel, Muskelrelaxantien, B-Vitamine in therapeutischen (hohen) Dosierungen, aber alle haben nur einen Hilfswert bei der Behandlung von Arthrose.

Therapeutische Übung

Spezielle therapeutische Übungen können und sollten auch während einer Exazerbation in allen Stadien der Arthrose eingesetzt werden. Solche Maßnahmen können Schmerzen lindern und starken Einschränkungen der Gelenkbewegung vorbeugen. Allerdings ist die Methode bei Patienten mit Arthrose unbeliebt, da die meisten von ihnen fälschlicherweise glauben, dass bei Schmerzen eine Bewegungseinschränkung notwendig sei. Der rechtzeitige Beginn körperlicher Betätigung hingegen fördert eine schnellere Genesung und eine Linderung der Symptome, vor allem der Schmerzen.

Patienten mit Arthrose führen spezielle Übungen zur Schmerzlinderung durch

Besonders wirksam sind Physiotherapie im Wasser, Gelenkbewegungen in Entlastungsposition (liegend, sitzend, hängend) und mäßiges Gehen auf ebener Fläche. Bei Bedarf, beispielsweise bei starken Schmerzen, kann ein spezieller Verband am Gelenk angelegt werden, mit dem Sportunterricht sollte jedoch so früh wie möglich begonnen werden.

Massage und manuelle Therapie

Methoden der mechanischen Einwirkung auf Gelenke, Muskeln und Bänder können die Schmerzstärke verringern, die Beweglichkeit erhöhen, die Durchblutung und den Stoffwechsel im Bereich der betroffenen Gelenke verbessern, Muskelkrämpfe lindern und die Muskelfunktion normalisieren.

Traktionstherapie

In einem Krankenhaus oder einem medizinischen Sanatorium ist es möglich, eine Traktionstherapie durchzuführen – dabei handelt es sich um eine Traktion des Gelenks (Hüfte, Knie) mit einer speziellen Technik unter Verwendung verschiedener Belastungen. Das Standard-Traktionsschema ist auf 28 Tage ausgelegt, wobei Belastung und Einwirkungszeit schrittweise erhöht werden. Dabei kommen klassische Techniken und modernere mit Simulatoren zum Einsatz. Ihre Wirksamkeit ist nahezu gleich, die Simulatoren sind jedoch für den Patienten komfortabler.

Physiotherapie

Durch den Einsatz verschiedener physikalischer Therapietechniken im Anfangsstadium einer Arthrose kann eine deutliche Schmerzlinderung und eine erhöhte Beweglichkeit der betroffenen Gelenke erreicht werden. Physiotherapiekurse helfen, den pathologischen Prozess zu verlangsamen und den Zeitraum ohne Exazerbationen zu verlängern.

Ein therapiebedürftiger Arthrosepatient wird von einem Arzt untersucht

Bei Arthrose weit verbreitete Physiotherapietechniken:

  1. Magnetfeldtherapie — lokale Exposition gegenüber einem konstanten oder wechselnden niederfrequenten Magnetfeld. Im Bereich des betroffenen Gelenks werden Stoffwechselprozesse beschleunigt, die Durchblutung und die Nährstoffversorgung der Gelenkstrukturen erhöht, die Prozesse der Regeneration und Synthese der für die Funktion des Gelenks notwendigen Eigenstoffe aktiviert.

    Die Magnetfeldtherapie wirkt fast ab der ersten Sitzung antiödematös, schmerzstillend und entzündungshemmend, was sich positiv auf den Allgemeinzustand des Patienten auswirkt. Die Magnetfeldtherapie wird erfolgreich in Krankenhäusern und Sanatorien eingesetzt, wo medizinische Geräte verschiedener Modifikationen eingesetzt werden.

    Ein großer Vorteil für Patienten mit Arthrose ist die Möglichkeit, die Magnetfeldtherapie nach Verordnung und unter Aufsicht des behandelnden Arztes selbständig zu Hause durchzuführen. Durch den rechtzeitigen Einsatz tragbarer Magnetfeldtherapiegeräte können Sie die Entwicklung von Schmerzen und das Einsetzen einer Exazerbation stoppen oder eine vorbeugende Maßnahme durchführen, d. h. die normale Gesundheit aufrechterhalten.

    Als positiver Aspekt der Magnetfeldtherapie kann auch die wohltuende Wirkung der Verfahren auf den Zustand des Herz-Kreislauf- und Nervensystems genannt werden. Angesichts der Tatsache, dass es sich bei den meisten Patienten mit Arthrose um Menschen mittleren und höheren Alters mit bestehenden chronischen Erkrankungen (arterielle Hypertonie, koronare Herzkrankheit, Arteriosklerose usw.) handelt, ist die milde beruhigende und stabilisierende Wirkung der Magnetfeldtherapie sehr nützlich.

  2. Ultraschalltherapie häufiger in Kombination mit der Wirkung von Arzneimitteln mit entzündungshemmender, schmerzstillender und stärkender Wirkung angewendet - Ultraphonophorese oder Phonophorese. Ultraschall erhöht die Durchlässigkeit von Geweben für Medikamente, wodurch deren Hauptwirkung verstärkt wird. Auch ohne medikamentöse Komponente ist die Methode bei Arthrose hochwirksam: Ultraschall wirkt mechanisch auf das Gewebe (Mikromassage), aktiviert lokale Immun- und Regenerationsprozesse im Gelenkbereich und der angrenzenden Muskulatur und hat eine ausgeprägte schmerzstillende und entzündungshemmende Wirkung.

  3. Lasertherapie – eines der gebräuchlichsten und am weitesten verbreiteten Verfahren. Die therapeutische Wirkung beruht auf der reflektorischen Erweiterung der Blutgefäße über dem Ort des pathologischen Prozesses. Dies führt zu einer Verbesserung der lokalen Durchblutung, einer Aktivierung des Stoffwechsels, einem Abtransport unteroxidierter Stoffwechselprodukte und einer Verringerung der Schmerzintensität. Die Lasertherapie hat aufgrund ihrer geringen Eindringtiefe eine minimal ausgeprägte systemische Wirkung und verstärkt gleichzeitig die therapeutische Wirkung anderer Verfahren.

  4. Stoßwellentherapie – hochenergetische Einflussmethode. Es basiert auf dem piezoelektrischen Effekt. Durch die Anwendung einer piezoelektrischen Entladung auf einen pathologischen Herd werden eine Reihe von Effekten erzielt. Nicht lebensfähige Zellen werden zerstört, was zur Aktivierung der lokalen Immunität führt. Überwinternde (inaktive) Zellen werden angeregt, was Regenerationsprozesse fördert. Gleichzeitig wird die Intensität des Schmerzsyndroms deutlich reduziert (obwohl der Eingriff selbst schmerzhaft ist). Der unbestrittene Vorteil der Methode ist ihre Anwendung alle 4-7 Tage.

  5. Diadynamische Therapie – eine Methode zur therapeutischen Wirkung auf den Körper mit diadynamischen Impulsströmen. Die bei dieser Methode verwendeten diadynamischen Ströme erregen rhythmisch Hautrezeptoren, was indirekt zur Aktivierung absteigender physiologischer Mechanismen der Schmerzunterdrückung und zu einer Schmerzlinderung des Patienten bis hin zur vollständigen Analgesie führt. Daher sind solche Verfahren bei starken Schmerzen wirksam.

  6. Elektromyostimulation – Einwirkung von elektrischem Strom auf Muskelgewebe. Bei der Arthrose großer Gelenke wird die Arbeit der umgebenden Muskeln gestört, was zur Atrophie einiger und zur Überlastung anderer führt. Es kommt zu einer Gangstörung. Bei Einwirkung von Wechselstrom nach einem speziellen Programm ziehen sich die Muskeln rhythmisch zusammen und leisten dabei eine gewisse Arbeit, die zur Wiederherstellung ihres Volumens und ihrer Funktion führt.

  7. Kryotherapie - eine einfache und wirksame Behandlungsmethode, die leider selten angewendet wird. Die lokale Einwirkung niedriger Temperaturen verringert die Empfindlichkeit der Schmerzrezeptoren und die Synthese biologisch aktiver Substanzen, die die Entstehung von Entzündungen anregen. Nach der Kryotherapie kommt es zu einer reflektorischen Erweiterung der Blutgefäße, der lokale Blutfluss beschleunigt sich und Erholungsprozesse werden aktiviert. Besonders wirksam ist diese Methode in Kombination mit der Stoßwellentherapie.

  8. Balneotherapie. Unter Sanatorium-Resort-Bedingungen wird Hydrotherapie durchgeführt - medizinische Bäder, unter denen Radonbäder besonders wirksam bei Arthrose sind. Die im Wasser gelösten radioaktiven Zerfallsprodukte von Radon haben eine allgemeine Wirkung auf den Körper. Der wichtigste Effekt ist die Aktivierung von Stoffwechselprozessen.

    Eine ähnliche, wenn auch weniger ausgeprägte Wirkung ist charakteristisch für Heilschlamm (Peloide), Schwefelwasserstoff- und Kohlendioxidbäder.

Chirurgische Behandlung

Chirurgische Techniken kommen im Spätstadium der Arthrose zum Einsatz, wenn die Beweglichkeit der Gelenke stark eingeschränkt ist oder fehlt, was die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigt. Überall auf der Welt werden verschiedene Methoden des Gelenkersatzes eingesetzt, die es ermöglichen, die Beweglichkeit vollständig wiederherzustellen und den Patienten in jedem Alter in ein aktives Leben zurückzuführen.

Gelenkersatzoperation bei Arthrose

Taktik und Umfang des chirurgischen Eingriffs werden vom behandelnden Arzt festgelegt; Die Auswahl basiert auf Parametern wie dem Allgemeinzustand des Patienten, dem Alter und dem Vorliegen von Begleiterkrankungen, Übergewicht und anderen. Die besten Ergebnisse nach der Endoprothetik wurden bei Patienten im jungen und mittleren Alter erzielt (nahezu vollständige Wiederherstellung der Bewegungsfreiheit), aber auch bei älteren Menschen kommt es zu einer deutlichen Verbesserung ihres Zustands, da sie sich nach erfolgreicher Operation und Genesung im Alltag vollständig selbst versorgen und sich nicht nur innerhalb der Wohnung bewegen, sondern auch nach draußen gehen können, ohne sich in der Kommunikation einzuschränken.

Prävention

Arthrose gehört zur Gruppe der Erkrankungen des aufrechten Gehens und entsteht vor allem als Folge altersbedingter Gelenkveränderungen, verstärkt durch den Einfluss äußerer negativer Faktoren. Die Beachtung des Zustands des Bewegungsapparates, die Vorbeugung von Gelenkerkrankungen und die Behandlung von Arthrose im Frühstadium ermöglichen es Ihnen, die körperliche Aktivität aufrechtzuerhalten und in Zukunft massive medizinische Eingriffe zu vermeiden.