Osteochondrose ist eine häufige degenerativ-dystrophische Läsion, die Bandscheiben, angrenzende Wirbel und benachbarte Bänder betrifft.
Die Krankheit entwickelt sich nicht sofort, sondern schreitet über viele Jahre hinweg fort. Der Ausbruch kann bereits in einem relativ jungen Alter (18–20 Jahre) erfolgen und verläuft in mehreren Stadien:
- Stadium I – „Risse" im Faserring und intradiskale Bewegung des Nucleus Pulposus, aber es gibt noch keine radiologischen Anzeichen;
- Stadium II – der Nucleus Pulposus verschlechtert sich weiter, die Höhe der Bandscheibe nimmt ab, der Faserring „trocknet aus", das betroffene Zwischenwirbelgelenk wird instabil und zum Ausgleich steht die Rückenmuskulatur unter ständiger Anspannung, was zu Schmerzen und „ Überlastung", auf Röntgenbildern sind Anzeichen einer Osteochondrose zu erkennen;
- Stadium III – die Bandscheibe reißt, der vorgefallene Nucleus Pulposus bildet einen Leistenbruch, das Stadium ist durch eine Fülle von neurologischen Symptomen, Entzündungen und Ödemen gekennzeichnet;
- Stadium IV – angrenzende Gelenkelemente sind von der Läsion betroffen.
Eine Osteochondrose der Wirbelsäule kann auch an verschiedenen Stellen der Wirbelsäule auftreten und hat abhängig davon unterschiedliche Bezeichnungen:
- zervikal – am häufigsten zwischen dem fünften und siebten Halswirbel (dem beweglichsten Gelenk) lokalisiert;
- Brust – eine Variante, die sich durch Schmerzen äußert und mit Erkrankungen anderer Brustorgane verwechselt werden kann;
- Lendenwirbel – der häufigste Typ aufgrund der größten Beweglichkeit dieses Abschnitts und der darauf lastenden Belastung;
- häufig – an mehreren Abschnitten beteiligt (z. B. zervikothorakal).
Gründe für die Entwicklung einer Osteochondrose
Es gibt keine umfassende Theorie, die die Ursache dieser Krankheit vollständig erklärt. Es ist multifaktoriell, daher ist eine Veranlagung als Auslöser und für seine Manifestation ein Komplex aus inneren und äußeren Reizen erforderlich.
Exogene Risikofaktoren:
- Übermäßiger Stress, körperliche Arbeit und berufliche Risiken (Bewegen schwerer Gegenstände) sind eine häufige Ursache für Osteochondrose bei Männern.
- Verletzungen der Wirbelsäure;
- scharfe und ungleichmäßige Stöße, Körperbeugungen, Wendungen;
- sitzende Arbeit, körperliche Inaktivität;
- ständige, sich wiederholende Bewegungen (Tragen einer Tasche auf derselben Schulter, Neigen des Kopfes zum Ohr beim Telefonieren);
- Klimabedingungen.
Endogene Risikofaktoren:
- männliches Geschlecht (Osteochondrose tritt bei Frauen seltener auf);
- übergewichtig und groß;
- Entwicklungsstörungen des Bewegungsapparates, Schwäche der Rückenmuskulatur;
- schlechte Haltung;
- Beinerkrankungen (Arthrose, Plattfüße);
- Verletzung des Trophismus der Zwischenwirbelgelenke;
- Pathologien innerer Organe.
Symptome einer Osteochondrose
Typische Anzeichen dieser Krankheit: Schmerzen in der Wirbelsäule und in der Muskulatur im Ruhezustand, Bewegungseinschränkungen, „Müdigkeit" des betroffenen Bereichs. Der Patient versucht, es zu „entladen", indem er sich entweder auf einem Stuhl zurücklehnt, sich auf die Hände stützt und versucht, längere Zeit nicht auf den Füßen zu stehen, oder indem er es reibt und knetet, um Muskelverspannungen zu lösen. Je nach Lokalisation können die Schmerzen leicht variieren und es kommen neue, spezifischere Symptome hinzu.
Bei der zervikalen Osteochondrose treten unangenehme Empfindungen im Hinterkopfbereich oder im Nacken selbst auf, die sich beim Neigen oder Drehen des Kopfes verstärken. Aufgrund der Einklemmung der Nervenwurzeln kann es zu Kribbeln oder Brennen in den Fingern und Handflächen und bei schwerwiegenderen Schäden zu Bewegungseinschränkungen kommen.
Die Hauptgefahr besteht jedoch darin, dass sich in diesem Bereich in der Nähe der Wirbelsäule wichtige Arterien befinden, die das Gehirn mit Blut versorgen. Allmählich werden sie eingeklemmt, sodass diese Art von Osteochondrose durch Schwindel und „Flecken" vor den Augen aufgrund einer unzureichenden Ernährung des Hauptorgans im Körper gekennzeichnet ist.
Bei allen Arten von Osteochondrose sind Schäden im Brustbereich seltener als bei anderen und schwer zu diagnostizieren. Schmerzen in diesem Bereich ähneln Herz-, Lungen-, Speiseröhrenschmerzen oder Neuralgien. Daher wenden sich Patienten zunächst an Kardiologen, Gastroenterologen oder Pneumologen und meiden Ärzte der Fachrichtung, die sie benötigen, lange, bis alle anderen Pathologien ausgeschlossen sind oder der Verdacht auf eine thorakale Osteochondrose besteht. Das Unbehagen ist zwischen den Schulterblättern lokalisiert, verstärkt sich beim Bücken, es kann ein Kloßgefühl im Hals oder Schwierigkeiten beim Atmen sowie ein Taubheitsgefühl in der Brust auftreten.
Die häufigste und typischste Form ist die lumbale Osteochondrose. Seine Symptome sind am häufigsten mit dieser Krankheit verbunden: schmerzende Schmerzen im gleichnamigen Bereich, die sich beim Drehen, Bücken oder längerem Stehen verstärken und in ein oder beide Beine ausstrahlen können.
Diagnose einer Osteochondrose
Der Arzt sammelt zunächst Beschwerden und eine Anamnese (Familie, Leben und Krankheit), die das Vorliegen einer Veranlagung, äußere und innere Risikofaktoren, den Zusammenhang zwischen Symptomen und Fortschreiten der Läsion analysiert.
Die Inspektion besteht aus:
- Neuroorthopädie, bei der die statischen und dynamischen Funktionen der Wirbelsäule beurteilt werden (Haltung, Vorliegen einer Skoliose, Muskeltonus und Bewegungsumfang der Zwischenwirbelgelenke und Gliedmaßen);
- Neurologisch – Bestimmung von Reflex- und Kompressionssyndromen, motorischen und sensorischen Funktionen, Qualität des Gewebetrophismus.
Die einfachste und zugänglichste instrumentelle Diagnosemethode für Osteochondrose eines beliebigen Teils der Wirbelsäule (Hals-, Brust- oder Lendenwirbelsäule) sind kontrastfreie und kontrastierende (Diskographie, Venospondylographie) Röntgenuntersuchungen, die eine Verengung der Bandscheiben und die Höhe des Bruchs aufzeigen Vorwölbung und der Zustand der Blutgefäße. Etwas seltener wird eine aussagekräftigere Magnetresonanztomographie verwendet, mit der Sie den Grad der Schädigung der Bandscheibe, die Größe des Leistenbruchs, das Vorhandensein einer Kompression des Rückenmarks, der Wurzeln und des umgebenden Gewebes genau beurteilen können. Wenn eine MRT kontraindiziert ist, wird sie durch eine Computertomographie ersetzt, die den Zustand der Wirbel selbst, des Wirbelkanals und der Bänderverkalkung bestimmt.
Behandlung von Osteochondrose
Zunächst gilt es, möglichst viele Risikofaktoren zu reduzieren, die der Arzt bei der Untersuchung ermittelt. Beseitigen Sie axiale Belastungen, begrenzen Sie die Schwere der mitgeführten Gegenstände, wechseln Sie manchmal traumatische Jobs, die mit körperlicher Arbeit verbunden sind, nehmen Sie ab, wenn Sie übergewichtig sind, nehmen Sie nur minimale Sportarten in Ihren Tagesplan auf, wenn Sie körperlich inaktiv sind. Das Ausmaß der Schmerzen aufgrund der Osteochondrose und das Risiko von Komplikationen werden dadurch nur geringfügig verringert, das Fortschreiten jedoch kaum verlangsamt.
Die Behandlung muss umfassend sein und nicht nur medikamentöse Methoden, sondern auch verschiedene Arten von Wirkungen auf die Wirbelmuskulatur und die Wirbelsäule selbst kombinieren. Man kann nicht einfach alleine Pillen gegen Osteochondrose einnehmen und auf Heilung hoffen; alle Eingriffe und Medikamente können nur von einem Neurologen verschrieben werden. Der Facharzt orientiert sich bei seinen Empfehlungen am Einzelfall und an den individuellen Merkmalen des Patienten, sodass die Behandlung nicht mehr Leiden verursacht als die Krankheit selbst.
Bei Osteochondrose ist eine Bewegungstherapie angezeigt, die zunächst in einem speziellen Krankenzimmer durchgeführt wird, damit der Arzt überzeugt ist, dass der Patient die angegebenen Übungen korrekt ausführt. Eine unterschiedliche Lokalisierung der Läsion impliziert unterschiedliche Komplexe, die darauf abzielen, die Rückenmuskulatur zu erhalten, die Durchblutung und den Trophismus der Bandscheiben und Wirbel selbst zu verbessern und deren Reibung zu verringern.
Auch die therapeutische Massage wirkt sich positiv auf den Krankheitsverlauf bei Osteochondrose aus; Physiotherapie, manuelle Therapie, Akupunktur, Osteopathie und Hardware-Traktion der Wirbelsäule werden mit Vorsicht durchgeführt. Der Behandlungsverlauf und seine Methoden werden vom Arzt anhand des Entwicklungsgrades der Läsion, der Schmerzausprägung und der individuellen Besonderheiten des Einzelfalls festgelegt.
Prävention von Osteochondrose
Wenn Sie rechtzeitig Maßnahmen ergreifen, um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, ist eine Behandlung möglicherweise nie erforderlich. Auch dies sollte umfassend angegangen werden: Reduzieren Sie die aufgeführten Risikofaktoren im Voraus (noch bevor Beschwerden auftreten), versuchen Sie, die Belastung gleichmäßig zu verteilen, überwachen Sie die Körperhaltung von Kindheit an, erhalten Sie eine ausreichende Ernährung mit allen notwendigen Vitaminen und treiben Sie regelmäßig unterstützende Sportarten (z z. B. Schwimmen).
Um der Entstehung einer Osteochondrose vorzubeugen, spielt Gymnastik eine wichtige Rolle: Es gibt spezielle Übungen, die die Wirbelsäule entlasten. Hierzu können Sie einen Orthopäden oder Neurologen konsultieren.
Aber auch gewöhnliche Morgengymnastik trägt dazu bei, den Muskeltonus aufrechtzuerhalten, Krämpfe zu lindern und die Durchblutung zu verbessern, sodass der Trophismus der Bandscheiben nicht gestört wird. Um die Entwicklung von körperlicher Inaktivität bei sitzender Tätigkeit zu vermeiden, ist es notwendig, sich regelmäßig aufzuwärmen und Übungen durchzuführen, die zur Vorbeugung von Osteochondrose geeignet sind.