Wie behandelt man Arthrose des Kniegelenks?

Der entzündlich-degenerative Prozess im Kniegelenk, die Gonarthrose, entsteht aus verschiedenen Gründen. Es wirkt sich äußerst negativ auf die Lebensqualität eines Menschen aus und führt manchmal zu einer Behinderung. Wie behandelt man Arthrose des Kniegelenks und beugt Komplikationen vor?

Was ist Arthrose?

Etwa 22 % der Weltbevölkerung leiden an Gonarthrose, wobei Frauen häufiger betroffen sind. Diese heimtückische Krankheit zeichnet sich durch ein schnelles Fortschreiten aus.

Struktur des Kniegelenks

Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird, kann es zu einem vollständigen Kollaps des Kniegelenks kommen. Dies führt zu einer Beeinträchtigung der Muskel-Skelett-Funktion. Eine Fortbewegung ist nur noch mit Hilfe von Krücken möglich oder die Person wird zur Geisel eines Rollstuhls.

Das Kniegelenk ist nach der Hüfte das zweitgrößte und in seiner Struktur das komplexeste. Es ermöglicht Ihnen, Ihr Bein in verschiedene Richtungen zu beugen und zu strecken, fördert die richtige Körperhaltung und Koordination im Raum. Dabei handelt es sich um ein starkes und stabiles Gelenk, das dem Gewicht einer Person standhalten kann. Besteht aus 3 Knochen: dem Femur, dem Schien- und Wadenbein sowie der Patella oder Kniescheibe. Umfasst osteochondrale Strukturen, Muskeln, Bänder und Nervenfasern.

Die Krankheit beginnt mit einer Verletzung der Durchblutung und Ernährung des Gelenkgewebes. Zunächst einmal leidet der Knorpel. Die Qualität und Quantität der Gelenkflüssigkeit, die sich in der Gelenkkapsel befindet und zur reibungslosen Funktion des Knies beiträgt, nimmt ab. Zwischen den Gelenkteilen entsteht Reibung. Allmählich reißt der Knorpel und kollabiert. Ungeschützte Knochen beginnen aneinander zu reiben. Es treten Schmerzen auf und es ist ein knirschendes Geräusch zu hören.

Ursachen der Krankheit

Betroffen sind vor allem ältere Menschen, vor allem übergewichtige Frauen. Durch hormonelle Veränderungen kommt es zu einem starken Verschleiß des Knorpels im Knie. Eine Gonarthrose in unterschiedlichem Ausmaß tritt nach 60 Jahren bei mehr als 80 % der Menschen auf.

Es gibt weitere Gründe für das Auftreten einer Kniearthrose:

  • angeborene Gelenkpathologie;
  • Dysplasie;
  • Verletzungen, Operationen;
  • Entfernung des Meniskus oder eines Teils davon;
  • Arthritis;
  • Erkrankungen der Lendenwirbelsäule;
  • hormonelle Störungen;
  • niedriger Stoffwechsel.

Das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, steigt bei Menschen, die wiederholt körperliche Arbeit verrichten. Zu dieser Gruppe zählen auch Sportler, Menschen mit einer sitzenden Lebensweise und Menschen mit ungünstigen Umweltbedingungen. Häufig handelt es sich bei den Patienten um Menschen, die von toxischen Substanzen (Drogen, Alkohol, Rauchen) abhängig sind.

Die Ursache der Gelenkverformung kann Arbeit sein, die mit ständiger Unterkühlung einhergeht. Der auslösende Faktor ist die Zeit nach der Menopause, in der eine Frau gynäkologische Erkrankungen (Fibroadenom, Endometriose, Uterusmyome) entwickelt. Aufgrund eines Mangels an Mineralien und Vitaminen im Körper kann die Ernährung der Auslöser sein.

Stadien und Symptome

Gonarthrose kann einseitig oder beidseitig auftreten. Je nach Art der Manifestationen wird die Krankheit in Grade eingeteilt:

  1. Zu diesem Zeitpunkt gibt es keine offensichtlichen klinischen Anzeichen. Nach längerem Training kann es zu leichten Beschwerden und Schmerzen kommen, die nach Ruhe verschwinden. Der Schmerz ist morgens spürbar, bei Bewegung verschwindet er nach einiger Zeit. Eine Arthrose 1. Grades wird bei einer Routineuntersuchung selten zufällig diagnostiziert.
  2. Schmerzen und Steifheit im Knie nehmen zu. Eine Person schont ihr Bein und versucht, es weniger zu belasten. Dadurch verkümmert die Muskulatur, das Gelenk verformt sich, eine Formation ist spürbar und das Bein am Knie streckt sich nicht vollständig.
  3. Der Schmerz ist konstant. Das Bein lässt sich nicht strecken oder beugen und das Gehen fällt der Person schwer. Es kommt zu einem teilweisen oder vollständigen Verlust der Mobilität. Der Knorpel wird vollständig zerstört, die Reibung zwischen den Gelenkknochen nimmt zu und es bilden sich Osteophyten.
Stadien der Arthroseentwicklung

Zusätzlich zu den Schmerzen im 2. und 3. Grad ist ein knirschendes Geräusch im Knie zu hören. In der Gelenkkapsel können sich Flüssigkeit und Knorpelgewebestücke ansammeln, was zu einer Schwellung führt. In einem späten Stadium ist der Entzündungsprozess ausgeprägt, das Kniegelenk wird deformiert.

Diagnose

Bei Knieschmerzen können Sie sich an Ihren Hausarzt wenden, der Sie bei Bedarf an einen Orthopäden, Traumatologen, Rheumatologen oder Endokrinologen überweist.

Um die Ursachen und Behandlung einer Gonarthrose herauszufinden, ist eine umfassende Diagnose erforderlich:

  • allgemeiner und biochemischer Bluttest;
  • rheumatische Tests;
  • Radiographie;
  • Ultraschall und MRT können die Krankheit in einem frühen Stadium erkennen;
  • Arthroskopie.

Eine Röntgenaufnahme ermöglicht es, den Zustand des Knorpels und Veränderungen der Knochen im Stadium 2 und 3 zu erkennen. Dabei handelt es sich um eine Verengung des Gelenkraums, Osteophyten an den Rändern der Patella, Veränderungen im Periost. Die Arthroskopie liefert detailliertere Informationen über den Meniskus, die Synovialmembran und das Vorhandensein von Flüssigkeit. Diese Methode wird auch bei der Behandlung des Knies eingesetzt, um Knorpel- oder Meniskusstücke zu entfernen.

Behandlung von Kniearthrose

Die Therapie ist langwierig und manchmal schmerzhaft. Einmal aufgetreten, erinnert sich die Krankheit für den Rest Ihres Lebens daran. Die zur Behandlung eingesetzten Hauptmedikamente sind nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Am häufigsten handelt es sich dabei um Medikamente auf Basis nichtsteroidaler Antirheumatika (NSAIDs) aus der Gruppe der Phenylessigsäure-Derivate. Sie beseitigen Entzündungen und Schmerzen. Medikamente sind relativ günstig, führen aber zur Bildung von Geschwüren und Erosionen im Magen und Zwölffingerdarm. Moderne Medikamente verursachen weniger Nebenwirkungen, sind aber teuer.

intraartikuläre Injektionen bei Arthrose

Zu den Behandlungsmaßnahmen im Stadium 1 gehören bewegungsbezogene Präventionsmaßnahmen. Tägliche Bewegung, die Nutzung einer Wechseldusche, zweimal pro Woche ein Schwimmbad und die Bekämpfung von erhöhtem Körpergewicht sind erforderlich.

Stufe 2 erfordert eine Fixierung des Gelenks – die Verwendung einer elastischen Bandage, Bandage oder Orthese. Zur Schmerzlinderung werden NSAR in Form von Cremes und Salben eingesetzt. Um den Grad der Knorpelzerstörung zu reduzieren, werden dem Patienten Medikamente aus der Gruppe der Chondroprotektoren verschrieben.

Ein schwerer Schweregrad erfordert die orale Gabe von NSAIDs. Intraartikuläre Injektionen von Hormonpräparaten sind angezeigt – synthetische Glukokortikosteroide (GCS), die eine hohe Glukokortikosteroid- und eine niedrige Mineralokortikosteroid-Aktivität aufweisen. Zusätzlich werden Schmerzmittel verschrieben.

Eine Lösung aus Hyaluronsäure wird in das Gelenk injiziert. Es ersetzt die intraartikuläre Flüssigkeit und nährt den Knorpel. Bei Bewegung fungiert es als Stoßdämpfer für das Gelenk. Die Manipulation ist schmerzhaft und wird nach Abklingen der akuten Phase von einem Arzt durchgeführt. Wenn die konservative Behandlung keinen Erfolg bringt, wird eine Endoprothetik durchgeführt.

Neben der medikamentösen Therapie werden Übungen mit speziellen Simulatoren und Geräten (Kinesitherapie) verordnet. Die Ozontherapie wirkt sich positiv auf den Zustand des Knies aus. Die Substanz wird äußerlich angewendet, durch subkutane oder intramuskuläre Injektionen, Salben auf Ozonbasis und Cremes verabreicht. Manipulation regt die Durchblutung an und verstärkt die Wirkung von Chondroprotektoren und Glukokortikosteroiden.

Als Alternative zu Medikamenten zur Gelenkwiederherstellung sind moderne Nahrungsergänzungsmittel gefragt. Bewegungstherapie und Massage sind angezeigt. Eine Reihe spezieller Übungen verbessert die Durchblutung und Ernährung der Knorpelzellen und erhöht die Elastizität der Bänder.

Komplikationen und Prävention

Zerstörtes Knorpelgewebe und deformierte Knochen können nicht behandelt werden. In dieser Situation hilft nur eine Operation. Keine Salben oder Medikamente können den Knorpel wiederherstellen. Medikamente können nur den Prozess der Zerstörung des Knorpelgewebes stoppen.

Die Gonarthrose schreitet schleichend voran, manchmal dauert die Krankheit jahrelang. Ohne entsprechende Behandlung verschlechtert sich der Zustand des Patienten schnell. Das Knie kann nicht arbeiten, es treten schwerwiegende Komplikationen auf:

  • Gelenkdeformität;
  • kosmetischer Defekt – Krümmung einer Gliedmaße;
  • Infektion mit Blut- oder Lymphfluss aus einer anderen Körperquelle;
  • aufgrund der Schwäche der Bänder werden auch beim normalen Gehen Luxationen und Frakturen beobachtet;
  • Im Gelenkbereich kommt es zu einer Knochenverschmelzung (Ankylose), die eine Bewegung unmöglich macht.

Komplikationen treten auf, wenn der Patient nicht rechtzeitig einen Arzt aufsucht und die Krankheit fortgeschritten ist. Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen und die rechtzeitige Behandlung allgemeiner Erkrankungen des Körpers tragen dazu bei, eine Verschlechterung des Zustands zu verhindern und die motorische Funktion der Extremität aufrechtzuerhalten.